Esel- und Lamawandern am Vogelsberg    

Allgemein, Eselwandern, Service | 0 Meinung

Der Vogelsberg in Hessen und das ihn umgebende Gebiet bietet sich aufgrund seiner sanften Erhebungen gut zum Wandern mit Kindern an. Und zum Wandern mit Eseln. Und mit Lamas! Frau Philipp-Odermatt erzählt über ihr Angebot an Esel- und Lamawanderungen.

  • Was zeichnet Vogelsberglamas aus?

Wir von den Vogelsberglamas sind ein Vollerwerbsbetrieb, der sowohl Esel- als auch Lamawanderungen, Seminare, Tierausbildung, tiergestützte Einheiten und verschiedene Workshops anbietet. Wir arbeiten bei der Ausbildung auf der Basis des natürlichen Herdenverhaltens, daher stress- und gewaltfrei. Unsere Tiere wählen wir mit Bedacht, denn sie begleiten uns und ihre Artgenossen ein Leben lang.

  • Welche Familien/Menschen möchten Sie mit Ihren Angeboten ansprechen?

Unsere Angebote richten sich an Gäste ab 10 Jahren, ob mit oder ohne psychischem oder physischem Handicap.

  • Sind die Esel- und Lamatouren geführt oder individuell planbar?

All unsere Touren werden von einem Mitarbeiter geführt. So können wir den Teilnehmern viel zu den Tieren erklären, z.B. warum sich ein Esel oder Lama auf eine bestimmte Weise verhält.

  • Ab welchem Alter können Kinder die Tour mitmachen?

Ab 10 Jahren

  • Welche Erfahrungen haben Sie mit den Esel- und Lamawanderungen für Familien gemacht?

Wir haben durchweg positive Erfahrungen mit Gästen ab 10 Jahren gemacht. Zu Beginn hatten wir die Touren ab 6 Jahren angeboten, doch dies hat sich in der Gruppe als teils schwierig herausgestellt da z.B. die Leine losgelassen wurde und weil die Gäste ohne Kinder sich in der Tourengeschwindigkeit eingeschränkt sahen. So wurde das Teilnahmealter auf 10 Jahre erhöht und alles wurde gut!

  • Was ist das Besondere an der Region, in der Sie Wanderungen anbieten?

Der Vogelsberg ist Europas größtes und ältestes Vulkanmassiv. Eine abwechslungsreiche Flora und teils über den Weg laufende Fauna erwarten den Gast. Die Landschaft ist geprägt von nur mäßigen Erhebungen, so dass die Strecken auch von ungeübten oder älteren Gästen gut zu bewältigen sind (die älteste Teilnehmerin war 82 Jahre).

  • Wie ist die Rückmeldung Ihrer Kunden?

Vogelsberg_Foto2Wir haben sehr positive Rückmeldungen, die für uns auch wichtig für die weitere Arbeit sind. Wir sind mit zahlreichen Gästen in weiterem eMail-Kontakt und auch die Mehrfachbuchungen oder Buchungen auf Empfehlung sind für uns ein wichtiger Hinweis.

  • Haben Sie auch andere Angebote für Familien im Programm?

Wir bieten geschlossene Wanderungen für Gruppen ab 10 Personen an. Dieses Angebot wird oft von Familien in Anspruch genommen, denn hier können auch jüngere Kinder teilnehmen da die Familien sich daran nicht stören.

Schreiben Sie Ihre Meinung

*