Mit Kindern am Arlberg    

Allgemein, Orte, Service | 0 Meinung

Auch in Bayern sind nun endlich Ferien! Und das Wetter ist großartig. Da bietet sich ein (Kurz-)Urlaub in den Bergen geradezu an. Ich habe mich neulich auf Klettersteigen und in wildem Felsgelände in den Lechtaler Alpen herumgetrieben. Es war wunderschön – aber für meine kleinen Kinder (4 und 6 Jahre) noch nichts. IMG_1514_Fb

Foto: Anni Necknig

Für etwas ältere Kinder und kletter-affine Eltern ist diese Region aber wunderbar! Ein schöner Stützpunkt ist die Steinseehütte, die in etwa zwei Stunden von einem Parkplatz oberhalb Zams erreicht werden kann. Von der Hütte aus kann man mit den Kindern und Jugendlichen zu dem Klettersteig oder in einen Klettergarten, einen kleinen Flying Fox für den Adrenalinspiegel gibt es auch. Etwas oberhalb der Hütte liegt, wunderbar von den Felsmassiven umgeben, der glasklare Steinsee. Zugegeben, das Baden darin ist nur für eine kurze Abkühlung geeignet, aber dafür kann man sich mit den Pferden anfreunden, die hier oben im Sommer „Urlaub“ machen und sehr zutraulich sind.

Foto: Anni Necknig

Foto: Anni Necknig

Wer es anspruchsvoller möchte, der geht den Lechtaler Höhenweg, auf dem man auch bei der Steinseehütte Station macht. Für eine solche Mehrtageswanderung, auf der sich Esel nicht wohl fühlen würden – das Gelände ist mitunter sehr schrofig und schottrig – müssen Kinder und Jugendlichen aber einiges an Kondition, Mut und Bergerfahrung mitbringen.

Wer nun trotzdem in dieser wunderschönen Region Urlaub machen, und seine kleinen Kinder nicht überfordern möchte, dem sei die Ferienregion am Arlberg empfohlen. Es warten dort nicht nur mehr oder weniger spartanische Berghütten, sondern auch exklusive Kinder- und Familienhotels. Für jedes Alter und Aktivitätsniveau gibt es zahlreiche Angebote – von einfachen Spaziergängen und Wanderungen, bis zum Baden im Waldschwimmbad, vom Mountainbiken bis zum Familienspielplatz.

Ausführliche Informationen und eine gute Zusammenfassung der Möglichkeiten am Arlberg bietet dieser Artikel: Kinderhotels & Familienurlaub im Sommer am Arlberg.

Schreiben Sie Ihre Meinung

*